Referenzen

Stand Februar 2024 - haben wir 65 Systeme umgesetzt. 
Tot. Solarkraft: ca. 1000 kWp, Tot. Speicher: ca. 1500 kWh

Unsere modularen Stromspeicher-Lösungen sind so unterschiedlich und vielfältig wie die Bedürfnisse unserer Kunden. 
Keine Anlage ist gleich. Die einzige und gleichzeitig wichtigste Gemeinsamkeit ist, dass sie alle Ihren Strom selber produzieren, diesen speichern und die Eigenbedarfsquote und den Unabhängigkeitsgrad steigern.
Wir designen, verkaufen und installieren unsere Anlagen mit Freude – dabei steht der Kundennutzen für uns immer im Zentrum unserer Anstrengungen.

Projekt AB aus Möriken AG

Mit der Realisierung der eigenen Solarspeicher-Anlage hat AB aus Möriken jeden m2 seiner zwei Dachflächen genutzt um insgesamt  eine Nennleistung von 17.01kWp zu erreichen.

Installiert wurden insgesamt 42 Monokristallin Panels mit je 405W Leistung, sowie 2 x 10kWh Stromspeicher - total 20kWh.

Wir gehen davon aus, dass Familie AB ca. 16'783kWh Solarstrom produzieren wird. Dies entspricht ungefähr dem 1.2-fachen des Eigenbedarfs an Strom.

Natürlich produziert die Anlage nicht Linear zum Verbrauch in Bezug auf die Jahreszeiten und Sonnenstunden – mit dem Swaytronic Stromspeicher lässt sich die Produktionskurve jedoch erheblich glätten und in diesem Fall eine Eigenverbrauchsquote von fast 60% erreichen.

Zwischen April und Oktober gehen wir von einem Unabhängigkeitsgrad von ca. 70-80% aus.

Unser SMART-Hybrid Wechselrichter mit Notstromfunktion

Bei diesem Projekt haben wir unseren 12kW-SMART-Hybrid Wechselrichter eingesetzt, welcher die drei Ausrichtungen Ost-West und Süd optimal aufeinander abstimmt und die Stromverteilung 3Phasig und Bidirektional verteilt.
Das Setup sieht in diesem Fall folgende Prioritäten in Bezug auf die Stromproduktion und dessen Verteilung vor:
1. Der Solarstrom deckt den aktuellen Verbrauch
2. Die Mehrproduktion wird in die Batterie gespeichert
3. Die Überproduktion wird in das Netz zurück gespiesen
Sobald die Solarstromproduktion den Verbrauch nicht mehr deckt sowie am Abend in der Nacht und am frühen Morgen - oder bei schlechter Witterung, wird der Strombedarf wie folgt gedeckt:
1. Die Batterie versorgt die komplette Hauslast bis zum definierten Ladezustand
2. Netzstrom wird erst dann zugeschaltet, wenn die Batterie erschöpft – und kein Solarstrom zur Verfügung steht
Der Wechselrichter stimmt die Produktion, die Speicherung, den Verkauf und den Einkauf von Netzstrom perfekt aufeinander ab.
Erfahre mehr über unseren SMART-Hybrid Wechselrichter mit Notstrom-Funktion!

Der Swaytronic Wand - Stromspeicher

Bei diesem Projekt wurden 2Stk. 10kWh Wandstromspeicher eingesetzt welche parallel verschaltet wurden. Bei uns hat jedes Batteriemodul sein eigenes BMS, sprich, es findet eine permanente Zellen- sowie Batteriepack Überwachung statt.
Die Wandspeichermodule können beliebig und modular um bis zu total 16Stk. erweitert werden. Diese sind permanent untereinander sowie mit dem SMART-Hybrid Inverter verbunden.
Familie AB kann die Solarstrom – Produktionskurve somit signifikant abflachen und den Netzstrombezug merklich reduzieren.
Die zwei Module sind in permanentem Notstrom-Modus, das heisst, wenn der Netzstrom ausfällt und gerade kein Solarstrom produziert wird schalten sich die Batteriemodule binnen 4ms zu um eine unterbruchfreie Stromversorgung zu garantieren.
Die Module leisten jeweils bis zu 4.8kW permanente Entladung, bedeutet das wir im Parallel – Modus bis zu 9.6kW zur Verfügung haben.
Somit ist für den Notstrom - Betrieb, sowie auch für die tägliche Entladung des Solarspeichers genügend Energie zur Verfügung um alle oder ausgewählte Verbraucher im Haus zu versorgen.
Erfahre mehr über unsere Speicherbatterien mit Notstrom-Funktion!

Installation der Solaranlage

Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Firma WYSolar GmbH aus Muhen installiert. WYSolar übernahm dabei die Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme der Solar-Module. 

Es wurden insgesamt 42 Module a 405W verbaut. Dabei wurden 3 Strings erstellt, je Ausrichtung ein String (Ost-West-Süd)

Elektrische  Anpassungen AC

Die elektrischen Anpassungen wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Elektro Würgler AG aus Niederlenz realisiert.
Die Elektriker haben die Hausinstallation so angepasst, dass die AC-Leitung nach dem Rückspeisefähigen Zähler direkt durch unseren Inverter verläuft um das Haus bei Netzausfall auf Notstrom umstellen zu können.

Layout – Wirkschaltplan

Mittels eines Layouts bzw. Wirkschaltplans bilden wir die Funktion und Konfiguration der Anlage im Verbund der Solarmodule, der Absicherungen sie punkto Konnektivität ab.

Der Kunde hat somit eine klare Übersicht über die geplanten bzw. installierten Module. Der Solarinstallateur sowie auch wir schaffen damit eine klare Grundlage der Verantwortlichkeiten und sichern die Funktion im Voraus mittels des Wirkschaltplans ab.


Projekt JS aus Staufen AG

Bei diesem nicht weniger spannenden Projekt durften wir eine bestehende Solaranlage quasi "upgraden".

JS hatte bereits vor 10 Jahren eine Solaranlage  mit knapp 11kWp installieren lassen. Zeit also – ein Batteriespeicher zu ergänzen – und sein Haus "Notstromfest" zu machen.

Dank der guten Mitarbeit und Unterstützung des Kunden JS konnte die Lösung schnell designed und installiert werden. Ab Auftragsvergabe bis zu Installation und Inbetriebnahme vergingen nicht einmal ganz 8 Wochen.

Mit diesem dankbaren Referenzbeispiel möchten wir auf das installierte "Upgrade" näher eingehen.

Anlagebeschrieb – Solar-/ Wechselrichter

Ersetzt wurde der bestehende SMA-Wechselrichter mit einem SWAYTRONIC 10KW SMART-Hybrid Inverter 3PH - ein All in One Gerät mit Notstrom-Funktion. 
Die drei PV-Strings wurden übernommen und mittels unserer PV-Combiner Box zusätzlich in Bezug auf Überspannung und Überstrom abgesichert.
Der eingesetzte bidirektionale und hybride Wechselrichter mit einer PV Eingangsleistung von 13kWp deckt die Performance der 11kWp - Anlage perfekt ab und hat noch  Luft nach oben - um das Gerät nicht auch voller Leistung zu fahren.

Anlagebeschrieb – Batteriespeicher

Der Kunde hat sich für einen SWAYTRONIC Stromspeicher 10kWh Wandmodul M entschieden. Unsere Wand-Stromspeicher sind im Parallelbetrieb bis auf 16 Module erweiterbar. 
Bei diesem Projekt wurde bereits vorgesehen bei Bedarf ein zusätzliches Batteriemodul einfach zu ergänzen. Die Installation kann dieses mit nur kleinen Anpassungen aufnehmen da die Vorsicherung und Verkabelung dies bereits vorsieht.
Das Batteriemodul arbeitet mit 51.2V DC-Gleichspannung und liefert bis zu 7.68kW Leistung ab Batterie. Das Modul überwacht alle relevanten Batteriedaten im live Modus und überliefert diese an den Wechselrichter um jederzeit die Funktion und Sicherheit zu überwachen.

Den Eigenverbrauch und den Unabhängigkeitsgrad steigern...

Der Kunde JS verbraucht mit dem neuen Solarspeicher – System von Swaytronic deutlich mehr des selbst produzierten Stroms,
speist weniger in das Netz zurück – und kauft an vielen Tagen zwischen April und Oktober keinen Strom mehr ein. Der Batteriespeicher flacht die Kurve Produktion VS. Verbrauch deutlich ab, damit ein Maximum an Eigenverbrauch erreicht wird. Bei Netzausfall schaltet sich die Batterie innert 4ms automatisch zu und garantiert eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. 
Kontakt
Anfahrt
Akku-Rechner
Öffnungszeiten SWAYTRONIC Store

Gerne empfangen wir dich auch direkt in unserem neuen SWAYTRONIC Store. Hier hast du die Möglichkeit direkt mit uns in Kontakt zu treten und neue Produkte direkt persönlich kennen zu lernen. Wir freuen uns auf deinen Besuch

Mittwoch 08:00 - 18:00 Uhr durchgehend
Samstag 09:00 - 13:00 Uhr durchgehend
Anfahrt

Unsere Geschäftsstelle für Dich einfach zu erreichen.

Lenzburgerstrasse 2 Hetex Areal,
Gebäude 8
5702 Niederlenz, Schweiz

Telefon +41 62 775 00 66