Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG
www.swaytronic.ch

1. Allgemeines

1.1. Alle Leistungen, die von der Firma Swaytronic (Schweiz) AG und vom Onlineshop www.swaytronic.ch für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschliesslich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen Swaytronic (Schweiz) AG und Kunde schriftlich vereinbart wurden.

2. Vertragsabschluss

2.1. Die Angebote des Onlineshops im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, im Onlineshop Waren zu bestellen.

2.2. Durch die Bestellung der gewünschten Waren im Internet gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

2.3. Der Onlineshop ist berechtigt, dieses Angebot innerhalb von 10 Kalendertagen unter Zusendung einer Auftragsbestätigung anzunehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt per E-Mail. Nach fruchtlosem Ablauf der 10-Tages-Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

2.4. Angebote und deren Preise von Swaytronic in Inseraten und oder Auktionsplattformen sind freibleibend.

2.5. Spezifikationen in den Verkaufsunterlagen sind Richtwerte und auch als solche zu verstehen. Ausser die Spezifikationen werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.

3. Lieferung und Liefertermin

3.1. Alle Artikel werden umgehend, sofern ab Lager verfügbar, ausgeliefert.

3.2. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz sowie in jene Länder, die im Onlineshop zur Auswahl stehen.

Sollte das gewünschte Land nicht aufgeführt sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Der Versand sämtlicher Produkte innerhalb der Schweiz ist kostenlos*.

→ Post-Pac Economy; *ab CHF. 30.00 Bestellwert.

3.3. Die Lieferzeit innerhalb der Schweiz beträgt in der Regel 3 bis 5 Werktage.

3.4. Sollte ein Artikel kurzfristig nicht verfügbar sein, informieren wir Sie per E-Mail über die zu erwartende Lieferzeit, sofern uns eine E-Mail-Adresse von Ihnen vorliegt.

3.5. Bei Lieferungsverzögerungen, wie beispielsweise durch höhere Gewalt, Verkehrsstörungen und Verfügungen von hoher Hand, sowie sonstige von uns nicht zu vertretende Ereignisse, kann kein Schadensersatzanspruch gegen uns erhoben werden.

3.6. Die Lieferzeiten sind generell nicht verbindlich und stehen unter Vorbehalt der rechtzeitigen Belieferung von Swaytronic seitens dessen Lieferanten.

4. Verpackungs- und Versandkosten

4.1. Gratis-Lieferung ab CHF. 30.00 Bestellwert. Der Versand sämtlicher Produkte innerhalb der Schweiz ist ab einem Bestellwert von CHF. 30.00 kostenlos. → Post-Pac Economy

4.2. Weitere Versandarten gemäss Angebot im Onlineshop stehen zuzüglich Mehrkosten zur Verfügung. Auf Wunsch können auch gegen zusätzliche Kosten des jeweiligen Kurierdienstes Eillieferungen durchgeführt werden.

4.3. Die Ware kann ebenfalls bei der Geschäftsstelle Swaytronic abgeholt werden, jedoch nur zu Öffnungszeiten oder auf Voranmeldung und Terminvereinbarung.

4.4. Pick & Drop Station: Ebenfalls zur Verfügung steht unsere Pick & Drop Station außer-halb unserer Räumlichkeiten. Hier können Sie bequem Bestellungen abholen (nach erhaltener Abholeinladung), sowie Akkumulatoren zur Entsorgung abgeben.

5. Zahlung

5.1. Alle angegebenen Preise sind Endpreise, die die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 7.7% beinhalten. (Ausnahmen bildet das B2B Business mit Preisangaben exkl. MwSt. sowohl im Online Shop als auch auf Offerten)

Folgende Zahlungsvarianten stehen zur Verfügung:

  • Kreditkarte: Die Abbuchung erfolgt vor Warenversand, zulässige Kreditkarten sind EC / Visa / MasterCard. (Gebühr: 2.5%)
  • PayPal und PostFinance: zuzüglich entsprechend angezeigter Gebühren von 2.49% bzw. 1.9%.
  • Vorkasse: Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis nach Vertragsschluss unverzüglich per Überweisungen auf unser Konto zu zahlen.
  • Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie von uns eine E-Mail mit den genauen Rechnungsdaten. Bitte tragen Sie deshalb unbedingt Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer in das Bestellformular ein damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung als Verwendungszweck Ihren Namen und die Rechnungsnummer an, damit wir Ihren Zahlungseingang der Bestellung zuordnen können.
  • Rechnung: Der Kunde ist verpflichtet, den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Für Neukunden (< 3 Bestellungen) wird die Bezahlung auf Rechnung nur bis zum Maximalbetrag von CHF 500 akzeptiert.
  • Für Geschäftspartner sowie Handelspartner können von den AGB abweichende Konditionen vereinbart werden.

5.2. Bei Überweisungen gehen alle allfälligen Spesen zu Lasten des Käufers. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren unser Eigentum. Bei Überschreiten der vereinbarten Zahlungsfristen werden wir Mahn- und Bearbeitungsgebühren in Höhe von 10% des geschuldeten Betrages berechnen. Ab Beginn des Zahlungsverzuges ist Swaytronic jederzeit berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und die ausgelieferte Ware zurückzufordern. Wir behalten uns das Recht vor, in diesem Falle weitere Lieferungen zurückzuhalten.

6. Rückgaberecht

6.1. Unbenutzte Artikel können in ihrer unbeschädigten Originalverpackung innerhalb von 6 Tagen nach Lieferung zurückgegeben werden. Hierbei trägt der Käufer die Versandkosten. Bitte setzen Sie sich vor einer Rücksendung mit uns in Verbindung, damit wir die Abwicklung für Sie vornehmen können. Verwenden Sie für Ihre Sendungen unsere unten angegebene Anschrift. Artikel, die speziell für Sie angefertigt bzw. geändert wurden, können nicht zurückgenommen werden. Wir behalten uns vor, eine Rücknahmepauschale zu berechnen welche wir der Gutschrift in Abzug bringen.

7. Sicherheitsbestimmungen für Lithium Polymer (LiPo) Akkus

7.1. Die Hinweise im Dokument „Sicherheit und Leistung im Umgang mit Lithium Polymer Akkus“ bilden einen integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und können unter https://www.swaytronic.ch/UEber-Uns/AGB/eingesehen werden.

8. Prüfpflicht

8.1. Die Kundschaft hat abgeholte oder gelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Mängel, Fehler, Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind Swaytronic innert 7 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive Zustellung zu melden.

8.2. Akkus (inkl. stromführende Kabel, Balancer und Stecksysteme) müssen ebenfalls auf Mängel und Beschädigungen geprüft werden. Des Weiteren müssen die Spannungsunterschiede der verschiedenen Zellen direkt bei Empfang der Ware gemessen werden. Die aufsummierten Spannungsunterschiede aller Zellen dürfen ein Total von 30mV nicht überschreiten. Allfällige Mängel und Abweichungen sind Swaytronic innert 7 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive Zustellung zu melden.

9. Gewährleistung für Geräte / Modelle / Zubehör und SMART-Hybrid Inverter:

9.1. Die Gewährleistung nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt 2 Jahre, wenn nicht schriftlich etwas anderes vereinbart* - bzw. nachfolgend in den AGB`s präzisiert wird. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Eine Haftung für normale Abnutzung und Verschleissteile ist generell ausgeschlossen.

9.2 Geräte / Modelle welche mit einer Seriennummer ausgestattet sind werden beim Wareneingang und Warenausgang von uns erfasst und dem Endkunden zugeordnet.

Das Entfernen der Seriennummer (Sticker/Aufschrift) führt zum Erlöschen der Garantie- bzw. des Gewährleistungsanspruchs.

(*Für B2B, Geschäftsbeziehungen und Vertriebswege mit Partnern und Distributoren beträgt die Gewährleistung 1 Jahr, bzw. wie in den weiterführenden AGB’s präzisiert.)

9.3. SMART-Hybrid Inverter: Swaytronic übernimmt beim Produktportfolio Stromspeichersysteme / Stationäre Energiespeicher in der Unterkategorie Hybrid SMART Inverter 3PH eine freiwillige Herstellergarantie von 5 Jahren.

9.4. Sollte der Inverter während der vereinbarten Leistungsgarantie / Werksgarantiezeit einen Defekt aufweisen, wird, sofern dies nicht unmöglich oder unverhältnismäßig ist, nach Ermessen von SWAYTRONIC eine der folgenden Möglichkeiten gewählt:

  • Reparatur in der Servicestelle (Bring in)
  • Reparatur des Geräts vor Ort
  • Umtausch gegen ein in Bezug auf Modell und Alter gleichwertiges Ersatzgerät

Im letzteren Fall wird der restliche Garantieanspruch auf das Ersatzgerät übertragen und Ihr Anspruch wird bei Swaytronic dokumentiert.

10. Gewährleistung für Akkumulatoren aller Art (Sofern nicht anders angegeben!)

10.1. Verschleissteile wie Akkus und Batterien sind von Swaytronic von der Garantie- bzw. Gewährleistung ausgenommen.

10.2. Innerhalb der ersten 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive Zustellung kann von Swaytronic nach eigenem Ermessen eine freiwillige Gewährleistung im Sinne einer Kulanz gewährleistet werden. Dies bedingt jedoch die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen gemäss Artikel 7. Des Weiteren ist eine Prüfung des Schadens in unserem Hause zwingend. Über einen Gewährleistungsantrag kann nicht aufgrund von Bildern oder sonstigen Daten entschieden werden.

10.3 Akkumulatoren, welche mit einer Seriennummer ausgestattet sind, werden beim Wareneingang und Warenausgang von uns erfasst und dem Endkunden bzw. dem Partner / Distributor zugeordnet.

Das Entfernen der Seriennummer (Sticker/Aufschrift) führt zum Erlöschen der Garantie- bzw. Gewährleistung! 

11. Gewährleistung für LiFePO4 Speicherbatterien

11.1. Mobile Energiespeicher:

Swaytronic übernimmt beim Produktportfolio Speicherbatterien eine freiwillige Herstellergarantie von 5 Jahren.

11.2. Stromspeicher / Stationäre Speicher:

Swaytronic übernimmt beim Produktportfolio Stromspeichersysteme / Stationäre Energiespeicher eine freiwillige Herstellergarantie von 10 Jahren gemäss Anhang 1.

11.3. Modelle oder Akkumulatoren welche mit einer Seriennummer ausgestattet sind werden beim Wareneingang und Warenausgang von uns erfasst und dem Endkunden zugeordnet.

Das Entfernen der Seriennummer (Sticker/Aufschrift) führt zum Erlöschen der Garantie- bzw. Gewährleistung!
Bitte die allgemeinen Bestimmungen bez. Reparatur / Austausch Ausschluss der Garantie- bzw. Gewährleistung in Anhang 1 beachten.

11.4 Allgemeines zu unserer Herstellergarantie / Gewährleistung:

Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer- bzw. Gewährleistungsfrist beginnt ab Kaufdatum. Die Garantiefrist verlängert sich nicht bei Erbringung oder Gewährung von Leistungen im Rahmen dieser Garantie, insbesondere nicht bei Austausch oder Instandsetzung.

Die Wahl ob ein Austausch, eine Instandsetzung oder Kostenerstattung erfolgt obliegt der Swaytronic (Schweiz) AG.

Weitere Ansprüche, insbesondere auf Ersatz der durch den Mangel des Gerätes begründeten unmittelbaren oder mittelbaren Schäden, der durch den Aus- und Einbau entstandenen Kosten oder des entgangenen Gewinns, sind ausgeschlossen.

11.5 Reparatur-/ Bedingungen Austausch:

Sollte die Batterie während der vereinbarten Leistungsgarantie / Werksgarantiezeit einen Defekt aufweisen, wird, sofern dies nicht unmöglich oder unverhältnismässig ist, nach Ermessen von SWAYTRONIC eine der folgenden Möglichkeiten gewählt:

- Reparatur in der Servicestelle (Bring in)

- Reparatur des Akkus vor Ort

- Umtausch gegen ein in Bezug auf Modell und Alter gleichwertiges Ersatzgerät

Im letzteren Fall wird der restliche Garantieanspruch auf das Ersatzgerät übertragen und Ihr Anspruch wird bei Swaytronic dokumentiert.

11.6 Ausschluss:

Nicht abgedeckt durch die Garantie sind Schäden, Defekte und Fehlfunktionen verursacht durch:

a) Höhere Gewalt. (bspw. Blitzschlag, Überspannung, Unwetter, Überschwemmung, Feuer)
b) Normalen Verschleiß oder Abnutzung.
c) Mechanische Einwirkung oder Gewalteinflüsse wie Transportschaden, Sturz, Deformierung.
d) Unsachgemäßer, missbräuchlicher oder fahrlässiger Behandlung oder Verwendung.
e) Fehlerhafte Installation oder Inbetriebnahme.
f) Fehlfunktion anderen angeschlossen Geräten.
g) Nichtbeachtung von Sicherheitsvorkehrungen.
h) Eigenständige Modifikationen, Programmierung oder Reparaturen.
i) Den nicht bestimmungsmäßigen Gebrauch gem. Betriebsanleitung oder in sonstiger Weise unpassende Behandlung der Batterie, der Zellen oder des Akkupacks.
j) Unzureichende Belüftung des Geräts / Akkupacks.

12. Gewährleistung Solarpanel / Mobile Energie

12.1. Swaytronic übernimmt beim Produktportfolio Solarpanel mit Ausnahmen, eine freiwillige Herstellergarantie von 2 bzw. maximal 5 Jahren*. Die effektive Garantiedauer- bzw. Gewährleistungsfrist entnehmen Sie dem jeweiligen Produkt. Die Wahl ob ein Austausch, eine Instandsetzung oder Kostenerstattung erfolgt, obliegt der Swaytronic (Schweiz) AG.

*Genauere Angaben und Zuteilungen finden Sie in den entsprechenden Datenblätter / Produktspezifikationen.

Weitere Ansprüche, insbesondere auf Ersatz der durch den Mangel des Gerätes begründeten unmittelbaren oder mittelbaren Schäden, der durch den Aus- und Einbau entstandenen Kosten oder des entgangenen Gewinns, sind ausgeschlossen.

12.2 Modelle welche mit einer Seriennummer ausgestattet sind werden beim Wareneingang und Warenausgang von uns erfasst und dem Endkunden zugeordnet.

Das Entfernen der Seriennummer (Sticker/Aufschrift) führt zum Erlöschen der Garantie.

12.3 Montage von flexiblen Solarpanel und ABS-Solar-Montage-Systeme
Swaytronic bietet für die Verklebung der flexiblen Solarpanel und der ABS Solar-Montage-Systeme geprüfte und verifizierte Klebesets an. 

SWAYTRONIC Klebe-Set-Solar V1 Artikel-Nr. 7640370541517 
SWAYTRONIC Klebe-Set-Solar V2 Artikel-Nr. 7640370541524

Schäden und Folgen aufgrund einer nicht korrekten Vorgehensweise der Verklebung und Montage, sowie durch Verwendung nicht von Swaytronic verifizierten Materialien – sind generell von jeglicher Gewährleistung und Kompensationsansprüchen ausgeschlossen.

12.4. Ausschluss:

Nicht abgedeckt durch die Garantie sind Schäden, Defekte und Fehlfunktionen verursacht durch:

a) höhere Gewalt (bspw. Blitzschlag, Überspannung, Unwetter, Überschwemmung, Feuer)
b) normalen Verschleiß oder Abnutzung
c) mechanische Einwirkung oder Gewalteinflüsse wie Transportschaden, Sturz, Deformierung,
d) unsachgemäßer, missbräuchlicher oder fahrlässiger Behandlung oder Verwendung,
e) fehlerhafte Installation oder Inbetriebnahme
f) Fehlfunktion anderen angeschlossen Geräten,
g) Nichtbeachtung von Sicherheitsvorkehrungen,
h) Eigenständige Modifikationen, Programmierung oder Reparaturen,
i) Den nicht bestimmungsmäßigen Gebrauch gem. Betriebsanleitung oder in sonstiger Weise unpassende Behandlung der Ware. 

Darüber hinaus beeinträchtigen normaler Verschleiss oder andere Fehler die grundlegende Funktionsweise des Produkts nicht.
Äußere Kratzer, Flecken oder natürliche mechanische Abnutzung stellen keinen Mangel des Produkts dar.

13. Haftungsbeschränkung

  •  Die Swaytronic (Schweiz) AG übernimmt keinerlei Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten, die sich aus Verwendung und Betrieb ergeben oder in irgendeiner Weise damit zusammenhängen. Jegliche Haftung für Schäden und Folgeschäden ist ausgeschlossen, da die ordnungsgemässe Handhabung, die Montage und der Betrieb nicht überwacht werden können.
  • Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Kunden, unerheblich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen. Der Onlineshop haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet Swaytronic nicht für den entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden. Soweit die vertragliche Haftung vom Online-Shop ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. 
  • Sofern der Onlineshop fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.
  • Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Besteller dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an den Online-Shop auf Kosten desselben zurückzusenden.
  • Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. Der Online-Shop behält sich vor, unter den gesetzlich geregelten Voraussetzungen Schadensersatz geltend zu machen.
  • Die Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre. Fristbeginn ist die Lieferung der Sache.
  • Die staatlichen und örtlichen Gesetze und Vorschriften sehen teilweise eine finanzielle Entschädigung für den Stromanschluss des Produkts vor (einschließlich der Verletzung stillschweigender Bedingungen und Garantien).
  • Das Unternehmen erklärt hiermit, dass sich die Haftung und Gewährleistungsgarantien auf die Funktionen des Produkts beschränkt und die Haftung über diese hinaus generell ausgeschlossen ist.

14. Datenschutz

  • Die von Ihnen übermittelten Daten werden von uns ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellungen verwendet. Alle Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte (z.B. Versanddienste) erfolgt von uns nur, sofern dies für die Auftragsabwicklung erforderlich ist. Die Bestelldaten werden verschlüsselt und gesichert übertragen, wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Datensicherheit während dieser Übertragungen über das Internet (z.B. wegen technischer Fehler des Providers) oder für einen eventuellen kriminellen Zugriff Dritter auf Dateien unserer Internetpräsenz. Zugangsdaten für das Kunden-Login, die auf Wunsch des Kunden an diesen übermittelt werden, sind vom Kunden streng vertraulich zu behandeln, da wir keinerlei Verantwortung für die Nutzung und Verwendung dieser Daten übernehmen.

15. Copyright

  • Alle dargestellten Fremdlogos, Bilder und Grafiken sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber. Sämtliche auf diesen Seiten dargestellten Fotos, Logos, Texte, Berichte, Skripte und Programmierroutinen, welche Eigenentwicklungen von uns sind oder von uns aufbereitet wurden, dürfen nicht ohne unser Einverständnis kopiert oder anderweitig genutzt werden. Alle Rechte vorbehalten.

16. Sonstiges

  • Wir haben keinen Einfluss darauf, wenn Artikel von unseren Lieferanten aus dem Programm genommen werden und somit nicht mehr lieferbar sind oder in Art und Ausführung geändert wurden. Sollte uns vom Lieferanten ein Ersatzartikel angeboten werden, so werden wir Sie darüber informieren. Ein Schadensersatzanspruch wegen nicht mehr lieferbarer Artikel kann gegen uns nicht geltend gemacht werden. Preisänderungen einzelner Artikel behalten wir uns vor.

17. Gültigkeit der AGB

  • Mit einer Bestellung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops www.swaytronic.ch inklusive des Anhangs 1 anerkannt. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Mündliche Absprachen bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich nicht anders geregelt, Lenzburg und einzig anwendbar ist das Schweizer Recht.

Anhang_1 Stromspeichersysteme der Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG
www.swaytronic.ch
1. Allgemein.

Spezifizierung der 10 Jahre / 120 Monate Garantie- bzw. Gewährleistungsbedingungen von Stromspeichersysteme.

2. Produkte.

Die folgenden eingeschränkten Garantiebedingungen (zusammenfassend als "Werksgarantie" bezeichnet) gelten ausschließlich für SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG gelieferte Produkte der folgenden Typen ("abgedeckte Produkte"):

SWAYTRONIC Stromspeicher 4.8kWh Rackmodul 7640370543894
SWAYTRONIC Stromspeicher 8.4kWh Pro 7640370543870
SWAYTRONIC Stromspeicher Rahmen Rack – Module 7640370544440
SWAYTRONIC Wandstromspeicher 5kWh S 7640370543900
SWAYTRONIC Wandstromspeicher 10kWh M 7640370543887
SWAYTRONIC Wandstromspeicher 14kWh L 7640370544433
Sowie alle «Spezialanfertigungen und Kundenlösungen aus dem Geschäftsfeld Stromspei-chersysteme die in diesem Zweck verbunden und oder angehörig sind.
Gültig ab: Feb. 2022

Die oben erwähnten Produkte
• wurden von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG geliefert und tragen das ursprüngliche Herstellungsetikett von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG.
• wurden von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG direkt oder über einen zertifizierten SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG-Händler ("Vertragshändler") als neue Produkte verkauft bzw. geliefert.
• wurden von einem autorisierten, zertifizierten Händler installiert und in Betrieb genommen.

3. Produkt-Garantie.

Für die abgedeckten Produkte deckt SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG alle Verarbeitungs- und Materialfehler während der Garantiezeit unter normalen Anwendungs-, Installations-, Nutzungs- und Servicebedingungen ab, wie sie in der Standard-Produktdokumentation von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG angegeben sind, vorbehaltlich der unten aufgeführten Bedingungen ("Produktgarantie"). Die Produktgarantie ist nicht als Haltbarkeitsgarantie zu verstehen, da die Bedingungen und die Nutzung durch den Endverbraucher unterschiedlich sind und nicht überwacht werden können.

4. Leistungsgarantie.
SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG garantiert, dass die tatsächliche Speicherkapazität des in dem abgedeckten Produkt enthaltenen Original-Akkupacks ("Akkupack") zu Beginn mehr als 98% der Kapazität beträgt und der jährliche Kapazitätsverlust nicht mehr als 1,5% beträgt.

5. Gewährleistungsverpflichtungen.

(a) Während der Garantiezeit wird SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG nach eigenem Ermessen die defekten Teile reparieren (sofern dies wirtschaftlich vertretbar ist) oder das defekte Teil kostenlos austauschen, sofern Sie SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG innerhalb der Garantiezeit ordnungsgemäß über den Produktfehler informiert wurde und SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG durch eine Inspektion das Vorhandensein eines durch diese beschränkte Garantie abgedeckten Fehlers feststellt.

(b) SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG wird bei der Verwendung von Ersatzteilen nach eigenem Ermessen neue und/oder überholte Teile verwenden. SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG behält sich das Recht vor, bei der Reparatur oder dem Ersatz Ihres Produkts Teile oder Produkte mit ursprünglicher oder verbesserter Konstruktion zu verwenden. Wenn SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG ein Produktteil repariert oder ersetzt, gilt die Garantie für den verbleibenden Teil der Garantiezeit oder 90 Tage ab dem Datum der Reparatur oder des Austauschs, je nachdem, welcher Wert höher ist.

(c) Diese Werksgarantie deckt die Kosten von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG für Materialien, die zur Wiederherstellung des störungsfreien Betriebs des abgedeckten Produkts erforderlich sind. Diese Werksgarantie deckt jedoch NICHT die Kosten für die Installation, die Kosten für den Ausbau, die Arbeitskosten für die Reparatur, die Versandkosten oder die Kosten für die Neuinstallation eines abgedeckten Produkts oder Teilen davon.

(d) Im Falle eines Mangels der von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG gelieferten Produkte oder Dienstleistungen besteht das einzige Rechtsmittel des Kunden darin, auf Kosten von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG bis zu 100 % der Kosten des Geräts (a) das mangelhafte Produkt nach Ermessen von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG zu reparieren oder zu ersetzen oder (b) die mangelhaften Dienstleistungen erneut zu er-bringen.

(e) Der Kunde hat SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG jeden Mangel innerhalb von 10 Tagen nach seiner Entdeckung schriftlich anzuzeigen.

(f) Sollte SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG nicht in der Lage sein, mangelhafte Produkte zu reparieren oder zu ersetzen, hat der Kunde SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG schriftlich eine 30-tägige Nachbesserungsfrist einzuräumen. Sollten benötigte Komponenten, Geräte und oder Produkte nicht verfügbar sein, oder SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG aufgrund höherer Gewallt von der Ausführung der Gewährleistung abgehalten werden verpflichtet sich der Kunde, die von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG angegebene und notwendige Beschaffungszeit zu akzeptieren.

(g) Die Haftung von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG in Bezug auf ein Produkt, insbesondere die Verpflichtung von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG zur Reparatur oder zum Ersatz mangelhafter Produkte oder zur erneuten Erbringung mangelhafter Dienstleistungen ist ausgeschlossen, wenn (a) der Kunde es unterlässt, die Produkte oder Dienstleistungen zu prüfen, (b) der Kunde SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG nicht recht-zeitig über Mängel informiert. Oder (c) der Kunde unterlässt es, die von SWAYTRO-NIC (SCHWEIZ) AG zur Verfügung gestellten Betriebs- und Wartungsanweisungen für das Produkt zu beachten, oder (d) ein Produkt oder ein Produktteil wurde von einer nicht zertifizierten oder anderweitig unbefugten Person geöffnet, modifiziert, repariert, bearbeitet, ausgetauscht oder installiert, oder es wurden andere Arbeiten in Bezug auf ein Produkt oder mit Auswirkungen auf ein Produkt durchgeführt.

(h) Stellt SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG fest, dass ein vom Kunden informierter Produkt- oder Dienstleistungsfehler nicht vorliegt oder, falls er vorliegt, durch die All-gemeinen Geschäftsbedingungen von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG von der Garantie und Haftung ausgeschlossen wurde, hat der Kunde SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG alle Kosten und Aufwendungen zu erstatten, die SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG durch den Versuch der Reparatur, des Austauschs oder der Nacherfüllung entstanden sind.

(i) SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG haftet nicht für Produkte, die durch Fehler des Installateurs oder Installationsfehler beschädigt wurden. Die Bestimmung der Garantieabdeckung erfolgt gemäß dieser Garantieerklärung und liegt im Ermessen der SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG.

6. Geeignetes Produkt.
Die Produkte von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG sind so konstruiert, dass sie den an-gegebenen CH - EU- und U.S.-Sicherheitsstandards und Vorschriften entsprechen. Da die örtlichen Sicherheitsnormen und -Vorschriften sehr unterschiedlich sind, kann SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG nicht garantieren, dass die Produkte alle an jedem Ort geltenden Anforderungen erfüllen. Der Kunde übernimmt die Verantwortung für die Einhaltung solcher Sicherheitsnormen und -Vorschriften an dem Ort, an den ein Produkt geliefert, verkauft, oder verwendet wird. Vor dem Kauf und der Verwendung eines Produkts muss der Kunde die Produktanwendung sowie die nationalen und örtlichen Vorschriften und Bestimmungen prüfen und sicherstellen, dass die Verwendung und Installation des Produkts diesen Vorschriften entsprechen.

7. Gewährleistungsfrist.
(a) Die Gewährleistungsfrist ("Gewährleistungsfrist") für das abgedeckte Produkt beginnt mit dem Erstkauf bei SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG oder bei einem autorisierten Händler (wie durch das Rechnungsdatum belegt).

(b) Die Garantiezeit für die unter Punkt 2 «abgedeckte Produkte» aufgeführten Modelle endet 120 Monate nach dem Kauf des abgedeckten Produkts und oder der Installation des abgedeckten Produkts durch einen autorisierten Händler, je nachdem, was früher eintritt.

8. Personen, die zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen berechtigt sind.

Gewährleistungsansprüche können nur vom ursprünglichen Käufer eines Abgedeckten Produkts geltend gemacht werden.

9. Benachrichtigung über den Anspruch.

(a) Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen berechtigten Anspruch haben, der unter diese Werksgarantie fällt, müssen Sie den Anspruch schriftlich ("Anspruchsmitteilung") an SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG innerhalb des geltenden Garantiezeitraumes an die oben angegebene Adresse von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG oder eine von SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG von Zeit zu Zeit angegebene künftige Adresse übermitteln. Jede Schadensanzeige muss die folgenden Angaben enthalten:

• die Seriennummer des abgedeckten Produkts, für das eine Anspruchsmitteilung verschickt wird

• eine Kopie des datierten Kaufbelegs für das abgedeckte Produkt

• eine von einem autorisierten Händler unterzeichnete Kopie des Installationsprotokolls für das abgedeckte Protokoll

• Informationen über die Verwendung des Abgedeckten Produkts in angemessener Ausführlichkeit

• Informationen über den Mangel in angemessener Ausführlichkeit

(b) Nach Erhalt Ihrer Schadenanzeige kann SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG Sie um weitere Informationen oder um eine Überprüfung des Anspruchs bitten, deren Erhalt vor der Bearbeitung des Anspruchs erforderlich ist.

(c) Nach Anerkennung Ihres Garantieanspruchs kann SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG verlangen, dass Sie das betroffene Produkt auf eigene Kosten an eine SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG-Garantieantragsstelle liefern

II. GARANTIEBESCHRÄNKUNGEN

(a) SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG übernimmt keine Garantien, weder ausdrücklich noch stillschweigend, mündlich oder schriftlich, in Bezug auf andere Garantie-Leistungen als die, die ausdrücklich in dieser eingeschränkten Werksgarantie aufgeführt sind.

(b) Die Werksgarantie deckt keine Schäden ab, die durch folgende Ursachen entstehen:

• Transportschäden;

• Installation oder Inbetriebnahme durch eine Person, die kein autorisierter, zertifizierter Händler ist

• Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, der Wartungsvorschriften und Intervalle

• Modifikationen, Änderungen oder Reparaturversuche, sofern sie nicht von einem autorisierten Händler durchgeführt wurden

• Falsche Verwendung oder unsachgemäßer Betrieb

• Unzureichende Belüftung des abgedeckten Produkts

• Nichteinhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften;

• Höhere Gewalt.

(c) Diese Werksgarantie deckt keine kosmetischen Mängel ab, die keinen direkten Einfluss auf die Energieproduktion oder beeinträchtigen Form, Passform und Funktion haben.

(d) Ansprüche, die über den Umfang dieser eingeschränkten Werksgarantie hinausgehen, insbesondere Ansprüche auf Ersatz direkter oder indirekter Schäden, die durch das defekte Gerät entstehen, auf Ersatz von Aus- und Einbaukosten oder entgangenem Gewinn, sind ausdrücklich NICHT von dieser Werksgarantie gedeckt.

(e) In keinem Fall kann SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG verantwortlich oder haftbar gemacht werden für Personenschäden, die sich aus der Benutzung des Systems ergeben, oder für andere Schäden, ob direkt, indirekt, zufällig oder als Folge, selbst wenn SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG auf solche Schäden hingewiesen wurde.

Internet-Anschlussmöglichkeit.

Als Bedingung für diese eingeschränkte Werksgarantie verlangt SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG einen ständigen Online-Zugriff auf das Abgedeckte Produkt über eine Internetverbindung. Diese Werksgarantie setzt voraus, dass das Abgedeckte Produkt ordnungsgemäß über Ihren Internet-Provider mit dem Internet verbunden ist und schließt ausdrücklich alle Mängel aus, die aus Ihren Handlungen oder Unterlassungen resultieren, die SWAYTRONIC (SCHWEIZ) AG daran hindern, online auf das ab-gedeckte Produkt zuzugreifen, wie es für das Hochladen von Software oder das Herunterladen von Leistungsdaten erforderlich sein kann

III. GENERELL

Diese eingeschränkte Werksgarantie und die hierin enthaltenen Bedingungen ersetzen alle Aussagen, die in Benutzerhandbüchern, Installationshandbüchern, sonstiger Geräteliteratur oder Katalogen oder mündlich in Bezug auf Produkt- oder Leistungsgarantien für abgedeckte Produkte enthalten sind.

Firma
Swaytronic (Schweiz) AG

Strasse
Hetex Areal, Gebäude 8, Lenzburgerstrasse 2

PLZ, Ort
5702 Niederlenz

E-Mail
info@swaytronic.ch

Web
www.swaytronic.ch

Kontakt
Anfahrt
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