Projekt JS – Staufen

In diesem spannenden Projekt durften wir eine über zehn Jahre alte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von knapp 11 kWp umfassend modernisieren. Ziel war es, die Anlage um einen leistungsfähigen Batteriespeicher zu erweitern und das Wohnhaus für den Notstrombetrieb zu rüsten.


Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Kunden JS konnte die passende Lösung zügig geplant und umgesetzt werden. Vom Auftrag bis zur Inbetriebnahme vergingen weniger als acht Wochen – ein Beispiel für effiziente Projektabwicklung und partnerschaftliche Umsetzung.

Projektdaten

Projektpartner
Elektro Eglin AG, Installation

Technische Informationen
Objekt: MFH
Solarleistung: 11kWp
Wechselrichter: Swaytronic 12kW-Smart-Hybrid Inverter
Speicher: Swaytronic Wandmodule 1x 10kWh

Realisiert im Jahr 2022.

Anlagebeschrieb – Solar-/ Wechselrichter

Ersetzt wurde der bestehende SMA-Wechselrichter mit einem SWAYTRONIC 10KW SMART-Hybrid Inverter 3PH - ein All in One Gerät mit Notstrom-Funktion. 
Die drei PV-Strings wurden übernommen und mittels unserer PV-Combiner Box zusätzlich in Bezug auf Überspannung und Überstrom abgesichert.
Der eingesetzte bidirektionale und hybride Wechselrichter mit einer PV Eingangsleistung von 13kWp deckt die Performance der 11kWp - Anlage perfekt ab und hat noch  Luft nach oben - um das Gerät nicht auch voller Leistung zu fahren.

Anlagebeschrieb – Batteriespeicher

Der Kunde hat sich für einen SWAYTRONIC Stromspeicher 10kWh Wandmodul M entschieden. Unsere Wand-Stromspeicher sind im Parallelbetrieb bis auf 16 Module erweiterbar.  Bei diesem Projekt wurde bereits vorgesehen bei Bedarf ein zusätzliches Batteriemodul einfach zu ergänzen. Die Installation kann dieses mit nur kleinen Anpassungen aufnehmen da die Vorsicherung und Verkabelung dies bereits vorsieht. Das Batteriemodul arbeitet mit 51.2V DC-Gleichspannung und liefert bis zu 7.68kW Leistung ab Batterie. Das Modul überwacht alle relevanten Batteriedaten im live Modus und überliefert diese an den Wechselrichter um jederzeit die Funktion und Sicherheit zu überwachen. 

Den Eigenverbrauch und den Unabhängigkeitsgrad steigern

Der Kunde JS verbraucht mit dem neuen Solarspeicher – System von Swaytronic deutlich mehr des selbst produzierten Stroms,
speist weniger in das Netz zurück – und kauft an vielen Tagen zwischen April und Oktober keinen Strom mehr ein. Der Batteriespeicher flacht die Kurve Produktion VS. Verbrauch deutlich ab, damit ein Maximum an Eigenverbrauch erreicht wird. Bei Netzausfall schaltet sich die Batterie innert 4ms automatisch zu und garantiert eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. 

Kontakt
Anfahrt
Akku-Rechner
Öffnungszeiten SWAYTRONIC Store

Gerne empfangen wir dich auch direkt in unserem neuen SWAYTRONIC Store. Hier hast du die Möglichkeit direkt mit uns in Kontakt zu treten und neue Produkte direkt persönlich kennen zu lernen. Wir freuen uns auf deinen Besuch

Mittwoch 08:00 - 18:00 Uhr durchgehend
Samstag 09:00 - 13:00 Uhr durchgehend
Anfahrt

Unsere Geschäftsstelle für Dich einfach zu erreichen.

Lenzburgerstrasse 2 Hetex Areal,
Gebäude 8
5702 Niederlenz, Schweiz

Telefon +41 62 775 00 66